Unternehmenskultur in der Praxis

Am 23.10.2017 wurde bei einem Event des Wirtschaftskammer-Arbeitskreises „Initiative Unternehmenskultur“ das Fachbuch „Unternehmenskultur in der Praxis“ erstmals vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Sammelwerk von Mitgliedern des Arbeitskreises, der von 2008 bis 2013 von Erich Cibulka geleitet wurde.

Unternehmenskultur in der Praxis

Der Beitrag von Erich Cibulka trägt den Titel: „Erfolgsfaktor Unternehmenskultur – Zwei Messinstrumente zur Gestaltung einer „High Performance Culture“ in der Praxis“. Er kann auch heruntergeladen werden: Download

Was macht Unternehmen erfolgreich? Studien zeigen, dass ein großer Teil der Varianz von Erfolg durch den spezifischen Spirit von Organisationen erklärt werden kann. Trotzdem gilt Unternehmenskultur häufig als weiches Thema, da sie schwer erfassbar scheint. Kann Kultur also auch gemessen werden? Durch den Einsatz geeigneter Instrumente werden Erfolgsfaktoren für Unternehmen sowie kollektive Werte, Normen und Überzeugungen sichtbar gemacht. Dadurch findet Kultur seinen Platz im Management-Cockpit. Und sie wird gestaltbar – vom Ist zum Soll. Zwei Instrumente für den Praxiseinsatz – das Philadelphia Performance Profile und das Organizational Culture Inventory – werden beschrieben. Außerdem werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die mit dem Philadelphia Performance Profile durchgeführt wurde und Antworten auf die Eingangsfrage „Was macht Unternehmen erfolgreich?“ gibt.