Spirit in der Führung

Im Gespräch mit Erich Cibulka berichtete Georg Obermeier, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems in Österreich am 11.4.2011 über die gelebte Unternehmenskultur bei T-Systems.

Als global agierendes Unternehmen ist T-Systems in über 20 Ländern aktiv, da gibt es natürlich kulturelle Unterschiede, erklärt Obermeier. Als einheitliche Philosophie zwischen den Ländern wurde der sogenannte T-Spirit entwickelt. Diese globalen Guiding Principles gelten für alle Länder und bestimmen das Verhalten und die Ausrichtung des Unternehmens am Markt. „Man kann eine Kultur nicht verordnen, sondern man gibt sich als Unternehmen bestimmte Werte. Sozusagen einen Stil des Hauses, das wofür wir stehen, und wie wir Dinge machen. Das hängt natürlich stark von Persönlichkeiten ab. Daher prägen auch bei Großkonzernen Unternehmerpersönlichkeiten die Kultur mit.“

In Österreich wurden sechs Unternehmen zu T-Systems zusammengefasst. Diese waren über Österreich verstreut und hatten unterschiedliche Geschäftsmodelle. Was gefehlt hat, war ein einheitliches Verständnis. „Das hat uns dazu veranlasst, ein radikales Cultur Change Programm umzusetzen“, erinnert sich Obermeier. Mit externer Hilfe wurde begonnen,  im Bereich Führung und Leadership erste Maßnahmen zu setzen. Mit einem Value Based Leadership Programm habe man kontinuierlich an einem gemeinsamen Wertesystem gearbeitet. „Durch die gemeinsamen gelebten Werte sind wir jedes Jahr erfolgreicher geworden, und es hat sich ausgezahlt, dass wir in unsere Mitarbeiter investiert haben“, so Obermeier.

Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

„Solche Prozesse sind kein Kuschelprogramm. Unternehmenskultur hat ja auch nichts mit Wohlfühlkultur zu tun“, erklärt Obermeier. Mitarbeiter, die mit den neuen Werten nicht leben konnten, sind heute nicht mehr beim Unternehmen. Das sei nicht immer leicht gewesen, aber nötig für die Entwicklung von T-Systems. „Wenn man als Führungskraft da nicht hinter der neuen Kultur steht, dann funktioniert das nicht“, erklärt Obermeier. Wie entscheidend die Unternehmenskultur für ein Unternehmen ist, zeigen auch verschiedene Studien, die einen starken Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur, Mitarbeiterengagement und wirtschaftlichem Erfolg sehen. „Es hat sich gezeigt, dass eine Kultur die eine Strategie verfolgt, erfolgreicher ist, als eine Struktur, die das nicht tut. Es geht darum, dass man sich Werte gibt und Ziele verfolgt. Und das möglichst einheitlich“, betont Obermeier. Bei T-Systems haben die Veränderungsprozesse in jedem Fall gewirkt. Das Unternehmen zählt heute nicht nur zu den erfolgreichsten IT-Anbietern, sondern kann auch eine besonders hohe Mitarbeiterzufriedenheit aufweisen.