Bankenkrise und Vertrauen

Bei der ROC-Plattform unseres Netzwerk-Partners KRAFT-KINZ wurde am 19.9.2013 über das Vertrauenskapital der Banken und die Auswirkungen von Basel III gesprochen. Unter den Gästen waren u.a. Georg Kraft-Kinz von Raiffeisen NÖ-Wien und Martin Wohlmuth von der Erste Bank.

Erich Cibulka konnte Detailergebnisse aus der Philadelphia Studie 2013 in die Diskussion einbringen. Demnach sehen Banken die Erfolgsfaktoren „Strategie“ und „Innovation“ signifikant weniger bedeutsam an als andere Branchen. Die größten Unterschiede bestehen in der geringeren Orientierung an Kundenwünschen und der Anpassungsgeschwindigkeit an geänderte Kundenbedürfnisse. Die Mitarbeiter systematisch in die Steigerung der Leistungsfähigkeit und Produktivität einzubeziehen, wird ebenfalls deutlich weniger wichtig eingeschätzt.