Was macht Unternehmen erfolgreich?

Diese Frage haben wir im Juni / Juli 2013 fast 1.000 Menschen aus verschiedensten Branchen gestellt. 219 Personen haben die 70 Fragen unseres "Philadelphia Performance Profiles" beantwortet (Quote: 22,5%).

Die Botschaft ist klar: 3 Faktoren sind von höchster Bedeutung für den Erfolg!

Strategie - Führung - Werte

1. Jedes Unternehmen benötigt eine klare strategische Positionierung, die sich unmittelbar von den Kundenerwartungen ableitet.

2. Das Top-Management muss die Geschäftspolitik glaubwürdig nach Innen und Außen vorleben und dabei erkennbar an einem Strang ziehen.

3. Die Unternehmenskultur der Zusammenarbeit muss von Respekt und Wertschätzung getragen sein.

Ist die "Generation Y" ein Risiko für Unternehmen?

Während alle Altersgruppen die Erfolgsfaktoren für Organisationen einheitlich beurteilen, sticht die Gruppe der "Unter-30-Jährigen" signifikant hervor. Besonders Männer mit einer Berufserfahrung unter 10 Jahren haben eine völlig andere Einschätzung, worauf es ankommt, um erfolgreich zu sein.

Offensichtlich werden aber diese Defizite im Rahmen der Führungsausbildung und Praxis wett gemacht. Denn erfahrene Führungskräfte unterscheiden sich in ihrem Urteil über die Erfolgsfaktoren signifikant von Personen ohne Führungstätigkeit.

Was ist los mit den "Finanzern"?

Ausgerechnet jene Personengruppe, die in vielen Konzernen im Rahmen der Budgetierung und Ergebniskontrolle wichtige strategische Weichen stellt, zeigt ein signifikant niedrigeres Bewusstsein für die Bedeutung von "Strategie" und "Führung" als der Vorstand / Geschäftsführung. Die Rolle des Top-Managements, die Orientierung an Kundenbedürfnissen, die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und die Vermittlung der Strategie an alle Mitarbeiter wird überraschend gering geschätzt.

Sind Frauen die "besseren" Manager?

Die Studie zeigt auf, dass Frauen dem Thema "Werthaltung" signifikant höhere Bedeutung für den Unternehmenserfolg beimessen als Männer. Nachhaltiges Führen - also umweltfreundliches Wirtschaften und soziale Verantwortung der Unternehmen - wird von den Frauen mehr betont.

Auch der innerbetrieblichen Zusammenarbeit auf Basis von Kooperation statt Wettbewerb zwischen den Abteilungen wird mehr Gewicht zugeschrieben.

Besteht die Bankenkrise zu Recht?

Unsere Studie weist nach, dass sich Banken in den Dimensionen "Strategie" und "Innovation" signifikant von anderen Branchen unterscheiden. Besonders niedrig ist die Kundenorientierung als Erfolgsfaktor ausgeprägt. Außerdem werden die Mitarbeiter mangelhaft in die Steigerung der Produktivität einbezogen. So ist es nicht erstaunlich, dass der Attraktivität als Arbeitgeber für junge Talente und Leistungsträger nur eine untergeordnete Bedeutung zugeschrieben wird.

Beratung zum Erfolg

Mit dem "Philadelphia Performance Profile" machen wir auch die Erfolgsfaktoren Ihrer Organisation messbar und veränderbar:

1. Schritt: "Organizational Performance Workshop" zur Definition und Modulation ihrer unternehmensspezifischen Erfolgsfaktoren

2. Schritt: "Organizational Performance Check" durch Online-Befragung der Mitarbeiter

3. Schritt: Transformationsmanagement zur "High Performance Culture" durch konsequente Bearbeitung des Soll-Ist-Gaps

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Warum wurde unser "Philadelphia Performance Profile" von der Wirtschaftsagentur Wien ausgezeichnet? Sehen Sie dazu unser kurzes Video: